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• Über 20 gesponserte Daten-Präsentationen beim jährlichen Europäischen Rheumatologie-Kongress 2012 (EULAR)
• Daten zu Certolizumab Pegol, Epratuzumab und CDP7851/AMG 785 vorgestellt
• Präsentationen in den vier Therapiegebieten rheumatoide Arthritis, psoriatische Arthritis, systemischer Lupus erythematosus und Osteo-porose
Brüssel, Belgien, 5. Juni 2012, 07:00 Uhr CET – UCB, ein führendes biopharmazeutisches Unternehmen sponsert auf dem jährlichen Europäischen Rheumatologie-Kongress der Europäischen Liga gegen Rheumatismus (EULAR), der vom 6. bis 9. Juni 2012 in Berlin stattfindet, mehrere Datenpräsentationen seines immunologischen Portfolios.
„Wir freuen uns, Ihnen unseren kontinuierlichen Einsatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Autoimmunkrankheiten zeigen zu können“, so Professor Dr. Iris Löw-Friedrich, Chief Medical Officer und Executive VP von UCB. „Die Breite der Präsentationen bei rheumatoider Arthritis, psoriatischer Arthritis, systemischem Lupus erythematosus und Osteoporose zeigt die laufende Forschung von UCB in diesen Therapiegebieten.“
Certolizumab Pegol in Kombination mit Methotrexat (MTX) ist in der EU zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA) bei erwachsenen Patienten zugelassen, die ein unzureichendes Ansprechen auf langwirksame Antirheumatika (disease-modifying antirheumatic drugs = DMARDs), einschließlich MTX, gezeigt haben. Certolizumab Pegol kann im Fall einer Unverträglichkeit gegen MTX, oder wenn eine Behandlung mit MTX ungeeignet ist, als Monotherapie verabreicht werden. In den USA ist Certolizumab Pegol zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis bei Erwachsenen zugelassen. In den USA ist das Medikament ebenso zugelassen zur Verringerung der Anzeichen und Symptome bei Morbus Crohn sowie zur Aufrechterhaltung des klinischen Ansprechens bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Krankheit, die auf konventionelle Therapie ein unzureichendes Ansprechen gezeigt haben. Certolizumab Pegol wird derzeit zur Behandlung der psoriatischen Arthritis und der axialen Spondyloarthritis untersucht, ist in diesen Indikationen jedoch nicht zugelassen.
Epratuzumab befindet sich derzeit in der Entwicklung zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem systemischen Lupus erythematosus (SLE). Es handelt sich um einen humanisierten monoklonalen Antikörper, der gegen das B-Zell-spezifische Protein CD22 gerichtet ist. Man geht davon aus, dass CD22 als Regulator der B-Zell-Funktion dient. Von diesen Zellen ist bekannt, dass sie überreagieren und Antikörper gegen körpereigene Zellen und körpereigenes Gewebe produzieren, und so zur Krankheit SLE beitragen.1,2 Epratuzumab ist nicht für den klinischen Einsatz zugelassen.
Olokizumab befindet sich derzeit in der Entwicklung zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer RA. Es handelt sich um einen humanisierten monoklonalen Antikörper der gegen IL-6 Zytokine gerichtet ist. IL-6 ist an mehreren Autoimmun- und Entzündungs-Stoffwechselwegen beteiligt. Olokizumab ist der erste eines neuen IL-6-Inhibitor-Typs, der die finale Zusammensetzung des IL-6-Rezeptorsignalkomplexes blockiert.3 Olokizumab ist nicht für den klinischen Einsatz zugelassen.
UCB und Amgen arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von CDP7851/AMG 785 zur Behandlung von Knochenveränderungen, einschließlich postmenopausaler Osteoporose, zusammengearbeitet. CDP7851/AMG 785 ist ein monoklonaler Antikörper, der an Sklerostin bindet und es hemmt. Dadurch wird die Knochenbildung stimuliert, während gleichzeitig die Knochenresorption verringert wird. Dies führt zu einem signifikanten Anstieg von Knochenmasse und Knochenstärke.4 CDP7851/AMG785 ist nicht für den klinischen Einsatz zugelassen.
Anbei ein Leitfaden zu den 20 von UCB gesponserten Präsentationen in Form von Vorträgen, Poster oder Abstracts während des EULAR.
1. [LB0001] Effect Of Certolizumab Pegol (CZP) On Signs And Symptoms In Patients With Psoriatic Arthritis (PSA): 24 Week Results Of A Phase 3 Double Blind Ran-domized Placebo (PBO)-Controlled Study (RAPID-PSA)
Datum/Zeit: Freitag, 8. Juni 2012 - 15:30
Session Info: Oral. Abstract Session, Late Breaking Abstract Session, Hall 4.1
2. [FRI0150] Maintenance Of Remission In Rheumatoid Arthritis Patients With Low-Moderate Disease Activity Following Withdrawal Of Certolizumab Pegol Treatment: Week 52 Results From The Certain Study
Datum/Zeit: Freitag, 8. Juni 2012 – 12:15
Session Info: Poster Tour F02, RA Anti-TNF, Poster Area Hall 2.2
3. [SAT0126] Evaluation Of Two Dosing Regimens Of Certolizumab Pegol For Mainte-nance Of Clinical Response In Patients With Active Rheumatoid Arthritis: Primary Results From DOSEFLEX, A Phase IIIB Study
Datum/Zeit: Samstag, 9. Juni 2012 – 10:15
Session Info: Poster Session, Poster Area
4. [AB0480] Certolizumab Pegol Plus Methotrexate Is Similarly Effective In Active Rheumatoid Arthritis Regardless Of Prior TNF Inhibitor Use: Analysis Of The DOSE-FLEX Phase IIIB Study
Abstract Book
5. [SAT0151] Long-Term Safety Of 4-Weekly Certolizumab Pegol In Rheumatoid Ar-thritis: 5 Year Results From An Open Label Extension Study
Datum/Zeit: Samstag, 9.Juni 2012 – 10:15
Session Info: Poster Session, Poster Area
6. [SAT0145] Timing And Magnitude Of Initial Response To Certolizumab Pegol In A Broad Population Of Patients With Active Rheumatoid Arthritis Predicts Likelihood Of LDA At Week 28
Datum/Zeit: Samstag, 9. Juni 2012 – 10:15
Session Info: Poster Session, Poster Area
7. [FRI0173] Gastrointestinal Perforations With Certolizumab Pegol
Datum/Zeit: Freitag, 8.Juni 2012 – 11:45
Session Info: Poster Session, Poster Area
8. [AB0317] Association Of ACR Clinical Responses With CDAI (Clinical Disease Activi-ty Index) And Rapid3 (Routine Assessment Of Patient Index Data 3) Indices Of Dis-ease Activity In Rheumatoid Arthritis Patients Treated With Certolizumab Pegol Plus Methotrexate
Abstract Book
9. [SAT0084] Effects Of Different Steroid Doses On Adverse Events And Radiographic Progression Of Certolizumab Pegol-Treated Rheumatoid Arthritis Patients
Datum/Zeit: Samstag, 9. Juni 2012 – 10:15
Session Info: Poster Session, Poster Area
10. [FRI0160] Certolizumab Pegol Did Not Result In A Decrease In Semen Quality In Healthy Volunteers: Results From A Phase 1 Study
Datum/Zeit: Freitag, 8. Juni 2012 – 11:45
Session Info: Poster Session, Poster Area
11. [AB0469] Improved Physical Function, Pain, And Health Related Quality Of Life With Certolizumab Pegol In Japanese Rheumatoid Arthritis Patients Without Meth-otrexate Co-Administration: Results From The Hikari Study
Abstract Book
12. [AB0468] Improved Physical Function, Pain, And Health Related Quality Of Life With Certolizumab Pegol In Japanese Rheumatoid Arthritis Patients With An Inade-quate Response To Methotrexate: Results From The JRAPID Study
Abstract Book
13. [AB0467] Rapid Achievement Of Remission With Certolizumab Pegol Was Main-tained For One Year: Interim Results From Fast, A German Non-Interventional Study In Rheumatoid Arthritis Real Life Patients
Abstract Book
14. [AB0501] Efficacy And Safety Of Certolizumab Pegol With Concomitant Methotrex-ate In Korean Rheumatoid Arthritis Patients With An Inadequate Response To Methotrexate
Abstract Book
15. [OP0273] Inhibition Of B Cell Receptor Signaling With Epratuzumab And The Effects Of Alpha-2,6-Sialic Acid Removal
Datum/Zeit: Samstag, 9. Juni 2012 - 09:445
Session Info: Oral. Scientific Session, Inhibitory Checkpoints in Inflammation, Room Berlin 2
16. [SAT0196] An Assessment Of Impairment Of Productivity Among SLE Patients
Datum/Zeit: Samstag, 9. Juni 2012 - 10:15
Session Info: Poster Session, Poster Area
17. [AB0617] Characterization Of SLE Patients Experiencing Flares In Epratuzumab Clinical Trials
Abstract Book
18. [AB0633] Epratuzumab-Treated SLE Patients Report Improvements In Health-Related Quality Of Life: Interim Results From A Us Open-Label Extension Study
Abstract Book
19. [SAT0076] Comparison Of Anti-Interleukin-6 And Anti-Interleukin-6 Receptor An-tibodies Using In Vivo Functional Systems
Datum/Zeit: Samstag, 9. Juni 2012 - 10:15
Session Info: Poster Session, Poster Area
20. [AB0091] Mathematical Modeling Of Interleukin-6 Signaling Inhibition: Compara-tive Efficiency Of Different Intervention Strategies
Abstract Book
Anbei ein Leitfaden zu den von UCB und Amgen auf dem EULAR gesponserten Ergebnispräsentationen.
[OP0044] The Effects Of Multiple Doses Of Sclerostin Antibody AMG 785 In Healthy Men And Postmenopausal Women With Low Bone Mass
Datum/Zeit: Donnerstag, 7. Juni 2012 – 11:30
Session Info: Oral. Abstract Session, Osteoporosis, Hall 5.2B
[OP0042] Increased Modeling-Based Bone Formation And Decreased Bone Resorp-tion On Endocortical Surfaces In Male Cynomolgus Monkeys Treated With Sclerostin Antibody
Datum/Zeit: Donnerstag, 7. Juni 2012 – 11:10
Session Info: Oral. Abstract Session, Osteoporosis, Hall 5.2B
Weiterführende Informationen für die Herausgeber
Über Cimzia®
Cimzia® (Certolizumab Pegol) ist das einzige PEGylierte anti-TNF (Tumornekrosefaktor). Certolizumab Pegol hat eine hohe Affinität für humanes TNF-alpha und neutra-lisiert die pathophysiologischen Wirkungen von TNF-alpha selektiv. In den vergan-genen zehn Jahren hat sich TNF-alpha als ein Hauptziel von Grundlagenforschungen und klinischen Untersuchungen herauskristallisiert. Dieses Zytokin spielt eine Schlüsselrolle bei der Vermittlung der pathologischen Entzündung. Die Überproduktion von TNF-alpha konnte mittlerweile mit einer Reihe von Krankheiten in Verbindung gebracht werden.
Die Europäische Zulassungsbehörde EMA hat am 1. Oktober 2009 Certolizumab Pe-gol in Kombination mit Methotrexat (MTX) für die Behandlung der mittelschweren bis schweren, aktiven rheumatoiden Arthritis (RA) bei erwachsenen Patienten, wenn das Ansprechen auf langwirksame Antirheumatika (Disease-Modifying Antirheumatic Drugs [DMARDS]) einschließlich Methotrexat ungenügend war, zugelassen.
In Fällen von Unverträglichkeit gegenüber Methotrexat oder wenn die Fortsetzung der Behandlung mit Methotrexat ungeeignet ist, kann Cimzia® als Monotherapie verabreicht werden.
Wichtige Verträglichkeitsinformationen finden Sie in der ausführlichen Fachinformation, die unter www.ucb.de/_pdf/Cimzia.pdf zum Download zur Verfügung steht.
Referenzen
1. Sanz I., Eun-Hyung Lee F. B cells as therapeutic targets in SLE. Rheumatology; Vol. 6. 2010; Pp 326-327
2. Walker J., Smith K. B cells as therapeutic targets in SLE. Immunology; Vol. 123. 2008; Pp 314-325
3. Shaw S., Marshall D., Neale H. Comparison of Anti-interleukin-6 and Anti-interleukin-6 Re-ceptor Antibodies using In Vivo Functional Systems. Presented at the Annual Scientific Meet-ing of the American College of Rheumatology (ACR) 2011.
4. Padhi D., Jang G., Stouch B. et al. Single-Dose, Placebo-Controlled, Randomized Study of AMG 785, a Sclerostin Monoclonal Antibody. Journal of Bone and Mineral Research; Vol. 26. 2011;Pp 19–26
Weitere Informationen Steffen Fritzsche, Corporate Communications Germany
T +49.2174.4811121, Steffen.fritzsche@ucb.com
Antje Witte, Investor Relations UCB T +32.2.559.9414, antje.witte@ucb.com
France Nivelle, Global Communications, UCB T +32.2.559.9178, france.nivelle@ucb.com
Über UCB
UCB, Brüssel, Belgien (www.ucb.com) ist ein weltweit tätiges biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Erforschung und Entwicklung von innovativer Medizin und Behandlungsmöglichkeiten in den Bereichen Zentrales Nervensystem, Immun- und Entzündungserkrankungen widmet, um Menschen mit schweren Krankheiten eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen. UCB erreichte 2011 ein Umsatzvolumen von 3,2 Mrd. € und beschäftigt mehr als 8.000 Mitarbeiter in über 40 Ländern.
UCB wird an der Euronext Börse in Brüssel gehandelt.
Zukunftsbezogene Aussagen Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den derzeitigen Plänen, Schät-zungen und Annahmen der Unternehmensleitung basieren. Alle Aussagen, außer Aussagen zu historischen Fakten, sind Aussagen, die als zukunftsbezogenen Aussagen erachtet werden können, ein-schließlich Schätzungen der Einnahmen, der operativen Margen, Investitionen, Bargeld, sonstiger finanzieller Informationen, zu erwartender rechtlicher, politischer, regulatorischer oder klinischer Ergebnisse sowie sonstiger Einschätzungen und Resultate. Ihrer Natur nach sind solche zukunftsbezogene Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen und unterliegen Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen, die dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich von jenen abweichen können, die durch solche vorausschauenden Aussagen, wie in dieser Pressemitteilung enthalten, impliziert werden könnten. Zu den wichtigen Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen könnten, gehören folgende: Änderungen der allgemeinen Wirtschafts-, Geschäfts-und Wettbewerbssituation, die Unfähigkeit, erforderliche regulatorische Genehmigungen einzuholen oder solche zu annehmbaren Bedingungen zu erhalten, Kosten, die im Zusammenhang mit Forschung und Entwicklung stehen, Veränderungen in den Erwartungen an Produkte, die sich in der Pipeline befinden oder gerade von UCB entwickelt werden, die Auswirkungen künftiger gerichtlicher Entscheidungen oder behördlicher Untersuchungen, Produkthaftungsansprüche, Probleme beim Patentschutz für Produkte oder Produktkandidaten, Änderungen von Gesetzen oder Verordnungen, Wechselkursschwankungen, Änderungen oder Ungewissheiten in den Steuergesetzen oder innerhalb der Verwaltung solcher Geset-ze und Einstellung und Bindung der Mitarbeiter. UCB stellt diese Informationen zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung zur Verfügung und lehnt ausdrücklich jegliche Verpflichtung ab, die Informationen dieser Pressemitteilung zu aktualisieren, sei es, um die tatsächlichen Ergebnisse zu bestätigen oder um eine Änderung der Erwartungen mitzuteilen.
Es besteht keine Garantie, dass neue Produktkandidaten der Pipeline die Genehmigung zur Produktzulassung erhalten oder dass neue Indikationen für bestehende Produkte entwickelt und genehmigt werden. Produkte oder potenzielle Produkte, die Gegenstand von Partnerschaften, Joint Ventures oder Lizenz-Kooperationen sind, können zu Unstimmigkeiten unter den Partnern führen. Auch könnten UCB oder andere Probleme hinsichtlich Sicherheit, Nebenwirkungen oder in der Fertigung von Produkten nach ihrer Vermarktung entdecken.
Darüber hinaus kann der Umsatz durch internationale und nationale Trends in Richtung Managed Care, Kostendämpfung im Gesundheitswesen, Rückerstattungsrichtlinien durch Drittzahler sowie durch die Gesetzgebung beeinflusste biopharmazeutische Preisgestaltung und Kostenerstattung beeinträchtigt werden.