Wie im Film

Bild23

Werner_Bleilevens.ucb.1.PNG

Ausbildung bei UCB? Dazu könnte ich Ihnen eine Menge erzählen … und ich arbeite nicht einmal in der Personalabteilung. Aber bekommen Sie tatsächlich den richtigen Eindruck, wenn ich Ihnen von der Ausbildung erzähle? Oder noch weitergedacht: sollte ich es sein, der potentiellen künftigen Auszubildenden das Unternehmen schmackhaft macht? Sicher nicht, das sollten Sie jeweils aus erster Hand erfahren. Aus diesem Grund haben wir unserem Nachwuchs ein Projekt gegeben: Dreht einen Film, der einerseits Euren Alltag widerspiegelt und andererseits als Recruiting-Video genutzt werden kann.

Du bestimmst, wie es weitergeht

Das Projekt wurde mit Begeisterung aufgenommen und prompt fanden mehrtägige Brainstormings zur Ideenfindung und Entwicklung des Konzepts statt. Schnell stand fest: Wir möchten anders sein als andere, denn unsere Ausbildung ist ja auch etwas Besonderes. Der Film sollte innovativ und vor allem spannend sein – na klar, genauso wie jedes Unternehmen innovativ, international und agil sein möchte … aber die Azubis wollten sich wirklich abheben. Es entstand die Idee, den typischen Ablauf eines Bewerbungsgesprächs einfach umzudrehen - sprich UCB bewirbt sich bei der potenziellen Auszubildenden bzw. dem potenziellen Auszubildenden. In verschiedenen kurzen Clips sollte sich der Zuschauer ein Bild von UCB, der Ausbildung und dem Dualen Studium machen können. Das Besondere: Der User soll eingebunden werden und selber den Fortgang des Films beeinflussen können.

Keine Schauspieler

Nachdem dieses Grobkonzept stand, kümmerten sich die Jung-Cineasten um eine unterstützende Agentur, die Zusammensetzung eines Videoteams und um die Besetzung der Hauptrollen des Films. Hierbei war es den Azubis wichtig, dass keine professionellen Schauspieler im Film vorkommen, sondern nur Kolleginnen, Kollegen und sie selber im Film mitspielen – es sollte doch bitteschön authentisch sein. Und so wurde es gemacht.

Wir suchen kontinuierlich nach begeisterungsfähigen und talentierten jungen Persönlichkeiten, die mit uns unsere Werte teilen und zudem mit einem Dualen Studium zum Bachelor of Arts in Business Administration oder in International Management an der Hochschule für Ökonomie und Management bei UCB in das Berufsleben starten möchten. Wir erwarten fachliche Kompetenz, aber genauso wichtig sind uns frische Ideen, gegenseitiger Respekt und eine kollegiale Zusammenarbeit. Genau dieser Respekt und diese kollegiale Zusammenarbeit waren das eigentliche Drehbuch des Films. Ich jedenfalls bin stolz auf unsere Auszubildenden, die es neben ihren eigentlichen Aufgaben geschafft haben, diesen Film auf die Beine zu stellen!

Das Ergebnis sehen Sie hier. Viel Spaß dabei!

Informationen zum Dualen Studium finden Sie auf der Karriereseite von UCB.