Top of this page
Skip navigation, go straight to the content

UCB Strategie

Unser Ziel

Alles, was wir tun, beginnt mit der einfachen Frage: „Wie wird es das Leben von Menschen verändern, die mit schweren Erkrankungen leben?”

Unsere Strategie

Als weltweit aufgestelltes forschendes Biopharma-Unternehmen legen wir unseren Schwerpunkt auf die Therapiegebiete Neurologie und Immunologie.

Unsere Leistungen überzeugen. Der Gesamtumsatz ist in 2015 auf 3,88 Mrd. € gestiegen. Wir haben mehr als 7.500 Mitarbeiter weltweit. Was uns antreibt, bringt unser UCB-Slogan kurz und knapp auf einen Nenner: Inspired by patients. Driven by science.

Mit unseren Kernprodukten Cimzia®, Vimpat®, Neupro® und Keppra® haben wir eine stabile Grundlage für ein kontinuierliches Wachstum bis zum Jahr 2022. Wir bereiten außerdem die Markteinführungen weiterer Medikamente vor, die das Leben von Patienten mit Epilepsie oder Osteoporose positiv verändern können. Gleichzeitig freuen wir uns über unsere Fortschritte bei anderen Arzneimitteln in der frühen Entwicklungsphase.

Wir erkennen jedoch, dass das Ökosystem der Gesundheitsversorgung radikale Veränderungen durchläuft und wir uns dementsprechend anpassen und weiterentwickeln müssen. Deshalb liegt unser Fokus darauf, einen noch höheren Mehrwert für Patienten zu schaffen. Für uns gibt es keinen „Durchschnittspatienten“. Wir möchten alle uns zur Verfügung stehenden Instrumente, Kanäle und wissenschaftlichen Erkenntnisse nutzen, um ein besseres Verständnis für die verschiedenen Auswirkungen einer Erkrankung zu entwickeln. Wir streben an, die Bedürfnisse von spezifischen Patientengruppen in unsere Wissenschafts- und Innovationsprozesse einzuschließen. Statt ein neues Medikament nur mit Hilfe der  Wissenschaft zu erforschen, möchten wir Patienten mit der Wissenschaft und die Wissenschaft mit Patienten besser verbinden.

Wenn wir die Lebensumstände von Patienten genauer verstehen, die mit neurologischen oder immunologischen Erkrankungen leben, können wir die Versorgung ganzheitlich betrachten und somit das richtige Medikament und die passende Betreuung für den richtigen Patienten zur Verfügung stellen. Unsere Motivation: Menschen mit schweren Erkrankungen das Leben zu ermöglichen, das sie leben möchten.