Innovatives Verpackungskonzept für transdermales System – Einweihung der neuen Produktionsanlage

Andernach – 8. März – Pressemitteilung. Am 8. März eröffneten die LTS Lohmann Therapie-Systeme AG und die UCB Pharma GmbH gemeinsam die Produktionsstraße für das neue innovative Verpackungskonzept des Rotigotin-Pflasters.

Das innovative Verpackungskonzept wurde von UCB aufgrund des Feedbacks von Patienten und Ärzten konzipiert und unterstreicht das Bestreben des biopharmazeutischen Unternehmens, seine Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Im Vordergrund des Verpackungskonzeptes steht die Patientenorientierung: Neben Handhabungsvorteilen vom Öffnen der Packung bis zur Applikation des Wirkstoffpflasters kann es zur Compliance beitragen, da die wichtigen Informationen zum Medikament und dessen Anwendung gut verständlich dargestellt sind. Zusätzlich ist die Verpackung mit dem „Grünen Punkt“ gekennzeichnet, da sie unter Verwendung von recyceltem Material hergestellt und somit ressourcenschonend ist. Getreu dem Motto „Für Patienten gedacht, mit Patienten gemacht“ wurden alle Verbesserungen im Rahmen der neuen Packung entwickelt, um den Patienten eine unkomplizierte Anwendung zu ermöglichen. Die heutige Einweihung der Produktionsstraße zusammen mit unseren Partnern von LTS begehen zu können, ist ein wichtiger Meilenstein für uns“, so Apotheker Udo Bettig, verantwortlicher Produktentwickler bei UCB.

Die Verpackungslinie wurde von der LTS AG speziell für die Herstellung des neuen Verpackungskonzeptes installiert und wird im ersten Schritt die Produktion für alle Verpackungen im europäischen Raum abdecken. Dieses Projekt ist ein Benchmark der langjährigen und äußerst erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der LTS und UCB. Die neue vollautomatisierte Anlage setzt die Einzelkomponenten der innovativen Verpackung zusammen, befüllt sie mit den benötigten Mengen an Pflastern, versiegelt die Packung und vergibt eine Serialnummer. So können in einer Minute deutlich über 1000 Pflaster verpackt werden. "Die Realisierung des neuen Verpackungskonzeptes unseres Partners UCB unterstreicht unser Engagement, mit völlig neuen Konzepten patientenfreundliche Produktlösungen anzubieten", freut sich Michael Hoffmann, Vorstand Produktion und Technik bei der LTS.

Anlässlich der Inbetriebnahme der Anlage auf dem Gelände der LTS in Andernach verfolgten sowohl die LTS Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Gäste von UCB live, wie der Produktionsprozess von statten geht. Dies bot gleichzeitig Gelegenheit für einen Betriebsrundgang durch die weitläufigen Produktionsanlagen mit anschließendem Gedankenaustausch.

NIP_Einweihung.PNG

Dr. Iris Schnitzler, Marketing LTS AG, Tel.: 02632 99-2589, iris.schnitzler@ltslohmann.de

Werner Bleilevens, Unternehmenskommunikation, UCB Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz), Tel.: 02173.48.1056, werner.bleilevens@ucb.com

Über LTS

Die LTS Lohmann Therapie-Systeme AG ist globaler Marktführer in der Entwicklung und Herstellung innovativer transdermaler Systeme („TTS“) und oraler Wirkstoff-Filme („OTF“). Über 20 zugelassene pharmazeutische Produkte werden derzeit von LTS produziert und von Partnern aus der pharmazeutischen Industrie global vermarktet. Pipelineprodukte der LTS stammen aus gemeinsamen Projekten mit Partnern oder sind von LTS eigenfinanziert. Diese umfassen ein breites Spektrum unterschiedlicher medizinischer Indikationen. So entwickelt LTS ihre führende Position in den Schlüsseltechnologien TTS und OTF kontinuierlich weiter. Darüber hinaus leistet die LTS in neuen transdermalen Technologien Pionierarbeit, insbesondere bei Mikronadelpflastern für die transdermale Verabreichung von großen Molekülen und biologischen Wirksubstanzen.

LTS wurde 1984 in Deutschland gegründet und ist heute ein global operierendes pharmazeutisches Unternehmen mit Standorten in Andernach/Deutschland und New Jersey/USA, mit ca. 1.300 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 300 Mio. Euro.

UCB, Brüssel, Belgien (www.ucb.com) ist ein weltweit tätiges biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Erforschung und Entwicklung von innovativer Medizin und Behandlungsmöglichkeiten in den Bereichen Zentrales Nervensystem, Immun- und Entzündungserkrankungen widmet, um Menschen mit schweren Krankheiten eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen. UCB erreichte 2017 ein Umsatzvolumen von 4,5 Mrd. € und beschäftigt mehr als 7.500 Mitarbeiter in rund 40 Ländern. UCB wird an der Euronext Börse in Brüssel gehandelt (Symbol: UCB). Verfolgen Sie unsere Kurznachrichten bei Twitter unter: @UCB_news.

Diese Presseerklärung enthält Annahmen, Erwartungen und Prognosen zur zukünftigen Entwicklung der Branche, des rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmens und des Unternehmens. Diese Annahmen, Erwartungen und Prognosen sind unsicher und unterliegen jederzeit einem Änderungsrisiko. Dies kann zur Folge haben, dass zukünftige Berichte und Fakten des Unternehmens wesentlich von den hier skizzierten Aussichten abweichen. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verantwortung für die Aktualisierung derartiger Annahmen, Erwartungen und Prognosen zur zukünftigen Entwicklung der Branche, des rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmens und des Unternehmens.