UCB gewinnt HR Excellence Award

Berlin – 04.12.2017 – Pressemitteilung. UCB gewann bei den Human Resources Excellence Awards 2017 mit ihrem Recruiting-Film für Duale Studenten den 1. Preis in der Kategorie Azubimarketing Konzern. Auf die Shortlist der HREA_Logo_Gewinner_2017_DRUCKNominierten hatten es aus über 400 Bewerbungen neben UCB außerdem Daimler, REWE und Merck geschafft. In einer Jurypräsentation am 24. November konnte sich das biopharmazeutische Unternehmen dann gegen die namhaften Bewerber durchsetzen. Bei der Preisverleihung am selben Abend wurde UCB vor über 500 Gästen mit dem Award ausgezeichnet.

Das Projekt entstand als Kollaboration zwischen der Unternehmenskommunikation und der Personalabteilung. Verantwortung übernahmen aber vor allem die aktuellen Dualen Studenten, die von Ideenfindung über Konzeptentwicklung und Agenturmanagement bis hin zur Übernahme der Hauptrollen einen großen Anteil am Projekt hatten. Ziel war die Positionierung UCBs als attraktiver Arbeitgeber.

Der Film stellt die klassische Bewerbungssituation auf den Kopf, denn das Unternehmen UCB bewirbt sich in diesem Fall beim Auszubildenden. Der Einsatz von Motion Graphics, einer Virtual Reality Brille und Drohnenaufnahmen machen den Film dynamisch, modern und attraktiv für die junge Zielgruppe. Eine interaktive Menüauswahl verwandelt den User in den Drehbuchautor: Er oder sie kann entscheiden wie es weitergeht. Der Film kommt komplett ohne Schauspieler aus, denn alle Rollen im Film sind von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von UCB besetzt, vom Auszubildenden bis hin zum Geschäftsführer.

Die HR Excellence Awards (HREA) prämieren innovative Leuchtturmprojekte im Personalmanagement. Quadriga und das Human Resources Manager Magazin zeichneten bereits zum sechsten Mal zukunftsweisende Arbeiten, herausragende Kampagnen und Konzepte in einem fairen und transparenten Wettbewerb in Berlin aus. In insgesamt 17 Kategorien prämierte die aus Branchenexperten bestehende Jury 34 Gewinner – pro Kategorie sowohl klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) als auch Konzerne.

Den Gewinnerfilm sehen Sie hier.

2017 11 24 HR Excellence Awards JL Fotowand 4

Werner Bleilevens, Unternehmenskommunikation, UCB Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz), Tel.: 02173.48.1056, werner.bleilevens@ucb.com

UCB, Brüssel, Belgien (www.ucb.com) ist ein weltweit tätiges biopharmazeutisches Unternehmen, das sich der Erforschung und Entwicklung von innovativer Medizin und Behandlungsmöglichkeiten in den Bereichen Zentrales Nervensystem, Immun- und Entzündungserkrankungen widmet, um Menschen mit schweren Krankheiten eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen. UCB erreichte 2016 ein Umsatzvolumen von 4,2 Mrd. € und beschäftigt mehr als 7.700 Mitarbeiter in rund 40 Ländern. UCB wird an der Euronext Börse in Brüssel gehandelt (Symbol: UCB). Verfolgen Sie unsere Kurznachrichten bei Twitter unter: @UCB_news.

Diese Presseerklärung enthält Annahmen, Erwartungen und Prognosen zur zukünftigen Entwicklung der Branche, des rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmens und des Unternehmens. Diese Annahmen, Erwartungen und Prognosen sind unsicher und unterliegen jederzeit einem Änderungsrisiko. Dies kann zur Folge haben, dass zukünftige Berichte und Fakten des Unternehmens wesentlich von den hier skizzierten Aussichten abweichen. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verantwortung für die Aktualisierung derartiger Annahmen, Erwartungen und Prognosen zur zukünftigen Entwicklung der Branche, des rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmens und des Unternehmens.