Go To Global Site
Willkommen bei UCB in Deutschland

Neue UCB-Analyse zeigt, dass Osteoporose weltweit weiterhin unbehandelt bleibt

• Eine Literaturübersicht über qualitativ hochwertige Studien aus der Praxis zeigt, dass nur einer von vier Patient:innen mit Osteoporose oder einer kürzlich aufgetretenen Fragilitätsfraktur behandelt wird
  • Patient:innen mit multiplen Frakturen erhalten eher eine Osteoporose-Behandlung, aber die Rate ist mit 42,2 % weiterhin suboptimal

Brüssel (Belgien), 15. November 2021 - 07:00 (CET):  UCB, ein weltweit tätiges biopharmazeutisches Unternehmen, hat eine PRISMA-konforme* systematische Literaturübersicht (systematic literature review, SLR) und eine Metaanalyse mit zufälligen Effekten (random effect meta analysis, MA) vorgelegt, die zeigen, dass die globale gepoolte Behandlungsrate für Fragilitätsfrakturen weniger als 30 % beträgt (29,7 %; 95 % CI; 25,2-34,7).

"Ziel der Literaturübersicht und Metaanalyse war es, die Merkmale und das Ausmaß der Osteoporose-Behandlungslücke zu untersuchen", sagte Studienleiter Professor Eugene McCloskey, University of Sheffield, Vereinigtes Königreich. "Die Überprüfung und Analyse hat eine deutliche Diskrepanz zwischen den klinischen Leitlinien und den in unserer Analyse beobachteten niedrigen Behandlungsraten aufgezeigt. 1 Dies ist sehr besorgniserregend, wenn wir den Zusammenhang zwischen unbehandelten Frakturen und dem Risiko weiterer Frakturen bedenken."

Die SLR und die MA wurden auf der Grundlage von MEDLINE-Veröffentlichungen bis Juni 2020 durchgeführt.* 139 Artikel wurden in die SLR (N=3.911.151 Patient:innen) und 131 in die MA (N=2.092.369 Patienten) aufgenommen. Es wurde festgestellt, dass die gepoolten Behandlungsraten in den verschiedenen geografischen Regionen ähnlich waren. Bei Patient:innen mit Frakturen in der Vorgeschichte vor dem Indexdatum waren die Behandlungsraten höher als bei Patient:innen ohne Frakturen in der Vorgeschichte (42,2 % vs. 21,1 %). Die Studienautoren wiesen jedoch darauf hin, dass dies immer noch keine optimale Rate ist.

"Wir bei UCB teilen die Besorgnis der Autoren über das Ausmaß der Unterbehandlung von Patient:innen mit Osteoporose und Fragilitätsfrakturen und deren potenziell schwerwiegenden und kostspieligen gesundheitlichen Folgen", sagte Emmanuel Caeymaex, Executive Vice President, Immunology Solutions & Head of US, UCB. "Wir setzen uns weiterhin dafür ein, neue innovative Lösungen zu entwickeln, um die Behandlungslücke zu schließen und den Zugang zu Behandlungen zu verbessern, die denjenigen zugutekommen, die von Fragilitätsfrakturen bedroht sind. ”

Osteoporose führt dazu, dass die Knochen schwach und brüchig werden und es dadurch vermehrt zu Frakturen kommen kann. Manchmal kann schon ein Stoß oder Sturz aus dem Stand zu einem Knochenbruch führen. Die Krankheit wird oft als "stumm" bezeichnet, da sie nicht gesehen oder gefühlt werden kann, weil der Knochenschwund ohne Anzeichen oder Symptome auftreten kann. Schätzungen zufolge erleidet eine von drei Frauen im Alter von 50 Jahren und darüber einen osteoporosebedingten Knochenbruch, und die Unterdiagnose und Unterbehandlung der Krankheit kann zu schwerwiegenden und kostspieligen gesundheitlichen Folgen führen.[1] Trotzdem erhalten schätzungsweise

60-85% der Frauen mit Osteoporose in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Schweden und dem Vereinigten Königreich nach einer Fraktur keine angemessene Behandlung oder Betreuung. [2]

*Klinische Leitlinien der International Osteoporosis Foundation empfehlen die Einleitung einer Behandlung bei Patient:innen mit Hüft- oder Wirbelfrakturen, bei Patient:innen mit einem T-Score der Knochenmineraldichte (BMD) von ≤-2,5 am Oberschenkelhals, an der Gesamthüfte oder an der Lendenwirbelsäule sowie bei Männern oder postmenopausalen Frauen ab 50 Jahren mit geringer Knochenmasse und einem hohen 10-Jahres-Frakturrisiko (>3% für Hüftfrakturen und >20% für schwere osteoporotische Frakturen).

Über die Methodik der Studie

PRISMA-konforme[3] systematische Literaturübersicht

Die Überprüfung erfolgte anhand von MEDLINE-Veröffentlichungen (über PubMed) und umfasste die gesamte Literatur von Beginn an bis Juni 2020. Die methodische Qualität der Studien wurde anhand des NIH-Studienqualitätsinstruments für Kohorten-Querschnittsstudien bewertet. [4]

Die Übersicht wurde von zwei unabhängigen Gutachtern gesichtet und bewertet, und Konflikte wurden durch Diskussion gelöst. Die Daten wurden anhand eines standardisierten Formulars extrahiert, das an einer Reihe zufällig ausgewählter Studien entwickelt und getestet wurde. Die Bewertung erfolgte durch einen Gutachter, die Qualitätskontrolle wurde von einem weiteren unabhängigen Gutachter durchgeführt.

Meta-Analyse (Modell mit zufälligen Effekten) [5]

Die Meta-Analyse wurde für die Gesamtgruppe der Studien und nach Untergruppen (Patientenmerkmale, Behandlungszeiträume) durchgeführt. Die Heterogenität wurde mit I² und Meta-Regressionen untersucht, um mögliche Hauptursachen zu ermitteln.

Über die Studienpopulation

Frauen und Männer mit primärer Osteoporose, definiert als Patienten im Alter von ≥50 Jahren oder postmenopausale Frauen mit mindestens einer der folgenden Eigenschaften:

• Eine niedrige Knochenmineraldichte (T-Score <-2,5) an der gesamten Hüfte, dem Oberschenkelhals oder der Lendenwirbelsäule
  • Eine osteoporotische Indexfraktur
  • Eine ärztliche Diagnose von Osteoporose

UCB, Brüssel, Belgien, ist ein globales biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung und Entwicklung innovativer Arzneimittel und Lösungen konzentriert, um das Leben von Menschen mit schweren Erkrankungen des Immunsystems oder des zentralen Nervensystems zu verbessern. Mit mehr als 8 000 Mitarbeitern in über 40 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2020 einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro. UCB ist an der Euronext Brüssel notiert (Symbol: UCB).

Zukunftsgerichtete Aussagen - UCB
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf aktuellen Plänen, Schätzungen und Überzeugungen des Managements basieren. Alle Aussagen, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, sind Aussagen, die als zukunftsgerichtete Aussagen angesehen werden könnten, einschließlich Schätzungen von Einnahmen, Betriebsmargen, Kapitalausgaben, Barmitteln, anderen Finanzinformationen, erwarteten rechtlichen, politischen, behördlichen oder klinischen Ergebnissen und anderen solchen Schätzungen und Ergebnissen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sind naturgemäß keine Garantien für zukünftige Leistungen und unterliegen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen abweichen, die in den in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen impliziert sind. Wichtige Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen können, sind u.a.: Änderungen der allgemeinen Wirtschafts-, Geschäfts- und Wettbewerbsbedingungen, die Unfähigkeit, notwendige behördliche Genehmigungen zu erhalten oder sie zu akzeptablen Bedingungen zu erhalten, Kosten im Zusammenhang mit Forschung und Entwicklung, Änderungen der Aussichten für Produkte in der Pipeline oder in der Entwicklung von UCB, Auswirkungen zukünftiger gerichtlicher Entscheidungen oder behördlicher Untersuchungen, Produkthaftungsansprüche, Anfechtung des Patentschutzes für Produkte oder Produktkandidaten, Änderungen von Gesetzen oder Vorschriften, Wechselkursschwankungen, Änderungen oder Unsicherheiten in der Steuergesetzgebung oder der Verwaltung solcher Gesetze sowie Einstellung und Bindung von Mitarbeitern.

UCB stellt diese Informationen zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung zur Verfügung und lehnt ausdrücklich jede Verpflichtung ab, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen zu aktualisieren, sei es um die tatsächlichen Ergebnisse zu bestätigen oder um eine Änderung der Erwartungen zu melden. Es gibt keine Garantie dafür, dass neue Produktkandidaten in der Pipeline bis zur Produktzulassung vorankommen oder dass neue Indikationen für bestehende Produkte entwickelt und zugelassen werden. Produkte oder potenzielle Produkte, die Gegenstand von Partnerschaften, Joint Ventures oder Lizenzkooperationen sind, können Gegenstand von Differenzen zwischen den Partnern sein. Außerdem könnten UCB oder andere nach der Markteinführung Sicherheits-, Nebenwirkungs- oder Herstellungsprobleme mit ihren Produkten feststellen. Darüber hinaus können die Umsätze durch internationale und nationale Trends in Richtung Managed Care und Kostendämpfung im Gesundheitswesen sowie durch die von den Kostenträgern auferlegte Erstattungspolitik und die Gesetzgebung, die die Preisgestaltung und Erstattung von Biopharmazeutika beeinflusst, beeinträchtigt werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an UCB:

Werner Bleilevens

Head of Communications Central Europe, UCB

T +492173481056,

Werner.Bleilevens@ucb.com

Antje Witte, Investor Relations, UCB

T +32.2.559.94.14, Antje.Witte@ucb.com

Markenkommunikation

Adriaan Snauwaert

Kommunikation im Bereich Immunologie, UCB

T: +32 497 70 23 46.

Adriaan.Snauwaert@ucb.com

REFERENZEN

[1] Internationale Osteoporose-Stiftung. Über Osteoporose. Verfügbar unter: https://www.osteoporosis.foundation/patients/about-osteoporosis. Abgerufen im Juli 2021.

[2] Internationale Osteoporose-Stiftung. Wichtige Statistiken für Europa. 2019. Verfügbar unter: https://www.osteoporosis.foundation/facts-statistics/key-statistic-for-europe Zugriff im Juli 2021.

[3] Seite MJ. BMJ. 2021;372:n71.

[4] Nationale Gesundheitsinstitute. Qualitätsbewertungsinstrument für kohorten- und sektionsübergreifende Beobachtungsstudien (Quality Assessment Tool for Observational Cohort and Cross-Sectional Studies). Verfügbar unter https://www.nhlbi.nih.gov/health-pro/guidelines/in-develop/cardiovascular-risk-reduction/tools/cohort Zugriff im Juli 2021.

[5] Balduzzi, S. Evid Based Ment Health. 2019;22:153-160.