Digital Hub bei UCB

Digitalisierung, Buzzword der Stunde, spielt auch bei UCB eine Rolle, wenn es um Wachstum, Weiterentwicklung und Zukunft geht. Schon jetzt nutzen wir die Möglichkeiten und arbeiten als tranversales Team an digitalen Herausforderungen und Lösungen, um Mehrwert für Patienten und UCB zu schaffen.

Das Konzept
    Wir möchten das Thema Digitalisierung noch stärker und gezielter vorantreiben und haben im Sommer 2019 UCBs erstes „Digital Hub“ gegründet. Das Team setzt sich vor allem aus „digital natives“ zusammen – also jungen Kolleginnen und Kollegen, die wissen, wie man sich in der digitalen Welt bewegt, die Prozesse dahinter verstehen und keine Scheu haben, neue Wege zu gehen. Die cross-funktionale Gruppe ist hochmotiviert, auch komplizierte Herausforderungen mit Engagement und ohne Angst vor unangenehmen Fragen anzugehen.

In einem Workshop erarbeitete das neugegründete Team die gemeinsamen Ziele und die Form der Zusammenarbeit. Fragestellungen aus allen Bereichen der Organisation wurden ausgetauscht, besprochen und hinsichtlich ihrer Bedeutung für UCB priorisiert. Drei gebildete „Core Teams" kümmern sich um die Beantwortung dieser Fragen und gehen dabei dem Ziel nach, Synergien zu nutzen und den Weg für die digitale Transformation zu ebnen. Ausdrücklich nicht gewollt sind: Alleingänge und Einzellösungen.

Was wir erreichen möchten
    Digitalisierung soll kein Buzzword bleiben. Daher entwickelt das Digital Hub Lösungen, um die digitale Transformation bei UCB im Einklang mit der gelebten Wertekultur zu vollziehen. Angetrieben von den gemeinsamen Zielen bei UCB entwickeln wir Konzepte für Infrastruktur, Prozesse sowie Mindset, suchen Bedarf und überwinden Barrieren. Dabei kooperieren wir mit der gesamten Organisation und identifizieren Synergiepotentiale. Das Digital Hub sieht sich nicht als Silo, sondern als Wegbereiter, Beschleuniger und Kooperationspartner. Gemeinsam sammeln wir Erfahrungen und machen UCB fit für die digitale Zukunft.

Tags: