Go To Global Site
Willkommen bei UCB in Deutschland

Das Duale Studium bei UCB

Hier bewirbt sich UCB bei Dir

Du suchst nach Deinem Schulabschluss den Einstieg in ein international tätiges, erfolgreiches Pharmaunternehmen, das die Patient:innen in den Mittelpunkt stellt und eng mit ihnen zusammenarbeitet? Du möchtest von Beginn an Verantwortung tragen und eigene Projekte übernehmen? Dir ist ein starker Teamzusammenhalt ebenso wichtig wie eine spannende Zukunftsperspektive? Dann bist Du bei uns genau richtig!

tomke

Wir bieten Dir zum 1. August 2024 ein praxisintegriertes Duales Studium in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in den folgenden Studienfächern.

Betriebswirtschaftslehre International Business (B.A.), Betriebswirtschaftslehre Digital Business Management (B.A.) oder Betriebswirtschaftslehre Gesundheitsmanagement (B.A.)

Die Benefits des Dualen Studiums:

Übersicht zu den Benefits

Wie ist das Modell aufgebaut?

Während des Dualen Studiums wechselst Du in Blöcken für jeweils 3 Monate zwischen der Theoriephase an der DHBW und der Praxisphase bei UCB. In dieser Zeit werden Dir sowohl fundiertes Fachwissen als auch wertvolle Erfahrungen in der Arbeitswelt vermittelt.

Monheim oder Mannheim? Beides!

Du startest am 1. August 2024 mit einer zweimonatigen Einführungsphase in Monheim, wo Du unser Unternehmen, Deinen Jahrgang sowie Deine zukünftigen Kolleg:innen kennenlernst.

Ab dem 1. Oktober 2024 beginnst Du Dein Studium an der DHBW in Mannheim, das je nach Semester mit einer Theoriephase an der Hochschule oder einer Praxisphase bei uns im Betrieb startet. Die Studiendauer beträgt insgesamt 6 Semester.

zitat

Welche Ausbildungsinhalte werden vermittelt?

Deine Ausbildung bei UCB gestaltest Du individuell – je nachdem welche Abteilungen Dich interessieren und welche Aufgabengebiete Du kennenlernen möchtest, stellen wir gemeinsam einen auf Dich zugeschnittenen Ausbildungsplan für Deine Praxisphasen zusammen.

Unsere Ausbildungsstationen bei UCB:

Digitalization, Patient Safety, Neurology, Immunology, Talent, Medical, Finance, Medical, Operational Excellence, Purchasing, Communications, Market Access, Rare Disease und Facility

Und jetzt zu Dir!

Mit Sicherheit hast Du schon einmal den Satz „Das Abitur ist ein Türöffner“ gehört. Das stimmt – es gibt aber noch viele weitere wichtige Faktoren, auf die wir Wert legen. Du engagierst Dich sowohl inner- als auch außerschulisch? Du bist ein:e Teamplayer:in und hast frische, neue Ideen zu verschiedensten Themengebieten? Du setzt Dir selbst ambitionierte Ziele und verfolgst diese mit einer hohen Leistungsmotivation? Wir freuen uns darüber, mehr von Dir zu erfahren!

Bild

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Bewirb Dich JETZT!

FAQ zum Dualen Studium

An welche:n Ansprechpartner:in kann ich mich wenden bzw. an wen soll ich mein Anschreiben richten?

Solltest Du noch keine:n Ansprechpartner:in haben, wende Dich gerne an Joline Kloempken, unsere Ausbildungsleiterin. Für weitere Fragen zu dem von uns angebotenen Dualen Studium steht sie Dir ebenfalls zur Verfügung.

Welche Voraussetzungen sollte ich für ein Duales Studium bei UCB mitbringen?

Um in ein international tätiges, erfolgreiches und dynamisches Unternehmen, wie UCB, einzusteigen, solltest Du Deine (Fach-)Hochschulreife erfolgreich absolviert haben und Interesse an qualifizierten Aufgaben im kaufmännischen Bereich aufweisen. Wenn Du zudem eine schnelle Auffassungsgabe besitzt, Eigeninitiative zeigst und gerne bereit bist, Verantwortung zu übernehmen, bewirb Dich bei UCB!

Wann sollte ich mich für ein Duales Studium bei UCB bewerben?

Wir stellen jedes Jahr Dual Studierende ein. Schau einfach in unserem Karriere-Portal, ob die Stellen für das Duale Studium noch online sind. Sind sie verfügbar, dann kannst Du Dich jederzeit bei uns melden. Auch Deine Bewerbung lädst Du über das Portal hoch. Sollte es im Zweifelsfall zu technischen Komplikationen mit dem Portal kommen, kannst Du die Bewerbung auch gerne per E-Mail an unsere Ausbildungsleitung schicken.

Wann beginnt das Duale Studium?

Das Duale Studium startet jährlich zum ersten Werktag im August.

Welche Rolle spielt meine schulische Leistung bei der Bewerbung?

Wir suchen begeisterungsfähige und talentierte Menschen, die mit ihren Aufgaben wachsen und neue Herausforderungen suchen. Deine Noten sind daher nicht allein ausschlaggebend, jedoch nicht zu vernachlässigen.

Was erwartet mich, wenn ich ein Duales Studium bei UCB beginne?

Während Deiner Ausbildung bei UCB lernst Du betriebswirtschaftliche Abläufe im Unternehmen kennen und kannst schon früh Verantwortung übernehmen. Durch Dein Engagement gestaltest Du Deinen beruflichen Werdegang aktiv mit und durch die Internationalität unseres Unternehmens stehen Dir alle Türen für eine erfolgreiche Zukunft offen. Zudem fördern wir Vielfältigkeit und setzten uns für Chancengleichheit ein.

Wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?

Wir melden uns in der Regel nach spätestens zwei Wochen bei Dir zurück und informieren Dich über den weiteren Bewerbungsablauf. Sollten wir diesen Zeitrahmen einmal nicht einhalten können, wirst Du darüber telefonisch oder per E-Mail informiert.

Wie viele Dual Studierende werden pro Jahrgang eingestellt?

In den vergangenen Jahren wurden im Schnitt zwischen fünf und sieben Duale Studierende eingestellt.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Nachdem Du uns Deine Bewerbungsunterlagen zugeschickt hast, fordern wir für gewöhnlich ein kurzes Vorstellungsvideo von Dir an. Wenn Du uns von Dir überzeugt hast, laden wir Dich zu einem klassischen Vorstellungsgespräch ein. Der letzte Schritt vor der Einstellung ist ein Assessment Center in einer kleinen Gruppe.

Wer unterstützt und begleitet mich während meines Dualen Studiums bei UCB?

In jeder Abteilung gibt es eine:n Ansprechpartner:in, an die/den Du Dich jederzeit wenden kannst und die/der Dich in die Abläufe und neuen Strukturen einarbeitet. Außerdem bekommst Du direkt an Deinem ersten Arbeitstag eine Patin oder einen Paten zugeordnet, die oder der selbst das Duale Studium bei UCB absolviert.

Deine Fragen blieben noch unbeantwortet und Du möchtest Dich gerne mit uns in Verbindung setzen?

Joline

 

Joline Kloempken ist die Ausbildungsleiterin und betreut das Duale Studium am Standort Monheim. Bei spezifischen Fragen ist sie Deine Ansprechpartnerin.

UCB Pharma GmbH
Joline Kloempken

Rolf-Schwarz-Schütte-Platz 1
40789 Monheim am Rhein
Joline.Kloempken@ucb.com

Ein ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb

Bild
Bild
Auszeichnung unseres Ausbildungsbetriebs im Jahr 2023.

Willst Du mehr über uns erfahren? Dann besuch uns doch unter: