Von der Entdeckung über die Entwicklung bis zur Bereitstellung: Wie Patient:innen uns bei der Innovation helfen

Die Entdeckung und Entwicklung neuer Medikamente sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit hier bei UCB. Aber wir sind der Meinung, dass ein neues Medikament nur dann wirklich wertvoll und innovativ ist, wenn es für die Patient:innen von Bedeutung ist. Es muss eine Lösung sein, die Patient:innen wirklich wollen und die einen echten Unterschied in ihr Leben bringt.

Die Entwicklung sinnvoller Medikamente bei UCB geschieht nicht durch Glück oder Zufall, sondern weil wir hart daran arbeiten, Partnerschaften mit Patient:innen in allen Phasen des Arzneimittelentwicklungsprozesses zu etablieren.

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass der Beitrag von Patient:innen während der frühen Phasen der Arzneimittelentwicklung einen positiven Einfluss auf die Forschung zu neuen Medikamenten haben kann. Denn in dieser Phase gewinnen Forschende ein Verständnis für Patient:innengemeinschaften und ihre unerfüllten Bedürfnisse, entwickeln patient:innenfreundliche Forschungsansätze und identifizieren sinnvolle Ergebnisparameter. Wer könnte diese Prozesse besser beeinflussen als die Patient:innen selbst?

Bei UCB haben wir einen neuen ganzheitlichen Rahmen entwickelt, der sicherstellen soll, dass Patient:innen und wichtige Interessengruppen so früh wie möglich in unsere Forschungs- und Entwicklungsprogramme sowie den gesamten Medikamentenlebenszyklus einbezogen werden. In der klinischen Studienphase arbeiten wir mit ihnen oder ihren Interessensgruppen zusammen, um Protokolle gemeinsam zu entwickeln. Dies hilft uns, die Komplexität der Protokolle einzuschätzen und die Belastung für die Patient:innen zu minimieren.

Derzeit haben etwa 46% unserer Studien auch eine patient:innenzentrierte Komponente für dezentralisierte klinische Studien (Decentralized clinical trials (DCT)). DCTs tragen dazu bei, dass unsere klinischen Studien für Patient:innen, die möglicherweise keinen einfachen Zugang zu einer klinischen Studie vor Ort haben, besser zugänglich werden. Zudem ermöglichen sie uns, Patient:innen in unterrepräsentierten Regionen zu erreichen.

Bei der Erkrankung Morbus Parkinson haben wir uns mit Parkinson's UK und der Parkinson's Foundation in den USA zusammengeschlossen, um den Patient Engagement Council for Parkinson’s Research (PECPR) zu gründen. Das Ziel dieses Rates ist es, sicherzustellen, dass die Erkenntnisse der Patient:innen im Mittelpunkt der Gesamtstrategie und Aktivitäten des UCB-Forschungsprogramms zu Parkinson und des frühen klinischen Entwicklungsprogramms stehen. Durch diese partnerschaftliche Zusammenarbeit soll eine Einbindung der Patient:innen in die frühesten Phasen und in jedem Schritt des Parkinsonmedikamente-Entwicklungsprogramm von UCB erreicht werden.

Bei UCB schätzen wir die Tatsache, dass Patienten zunehmend aktiv und selbstbestimmter werden, wenn es um Entscheidungen bezüglich ihrer Gesundheitsversorgung geht - sie sind nicht mehr nur "Endverbraucher:innen", sondern eher "Mitgestaltende" im Forschungs- und Entwicklungsprozess. Wir freuen uns darüber, weil wir hoffen, dass wir durch das Schließen der Kluft zwischen Wissenschaftler:innen und Patient:innen neue Möglichkeiten entdecken können, um die Ursachen von Erkrankungen gezielt anzugehen.