Go To Global Site
Willkommen bei UCB in Deutschland

UCB IN DER DERMATOLOGIE
Unsere Forschungsdynamik setzt neue Impulse.

image


Unser Herz schlägt für die Dermatologie

Die Dermatologie verfügt heute über ein großes Spektrum an wirksamen Behandlungsoptionen. Doch gerade in der Behandlung chronisch entzündlicher Hauterkrankungen, die Betroffene häufig ein Leben lang körperlich und psychisch stark beeinträchtigen, besteht weiterhin großes Potenzial, die Versorgung zu verbessern. Als Unternehmen mit langjähriger Forschungstätigkeit sehen wir uns in der Verantwortung, die Entwicklung innovativer therapeutischer Ansätze weiter voranzutreiben. Dabei liegt uns dieses anspruchsvolle Ziel am Herzen: „Wie können wir chronisch-entzündliche Hauterkrankungen noch effektiver behandeln und aktuelle Therapiestandards weiter verbessern?“

Hautnah an den neuesten Erkenntnissen

Um neue Therapieoptionen zu entwickeln, setzen wir auf einen intensiven Dialog mit Dermatolog:innen, medizinischen Fachkräften und Patient:innen. Diese Begegnungen schaffen Synergien und eine Dynamik, die uns auf der Forschungsebene neue, wertvolle Erfahrungswerte ermöglicht haben.

Unsere Motivation: Menschen ein „Ich fühle mich wohler in meiner Haut“ wiedergeben

Menschen mit chronischen Hauterkrankungen haben nicht nur mit sichtbaren Hautveränderungen, sondern auch mit Vorurteilen, Ängsten und Zurückweisungen in ihrem Umfeld zu kämpfen. Im Vordergrund unseres Forschungsbestrebens steht daher, die Bedürfnisse von Betroffenen umfassend zu verstehen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, innovative Behandlungsmöglichkeiten bereitzustellen, wo sie gebraucht werden – um Patient:innen das Leben zu ermöglichen, das sie leben möchten.

Innovativ aus Tradition

UCB kann auf eine lange erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Gegründet 1928 war das Unternehmen zunächst in der Chemiesparte tätig. Seit den 50er Jahren verlagerte es seinen Schwerpunkt kontinuierlich in den Bereich der Pharmazie, bis 2004 der Wandel zu einem hochmodernen biopharmazeutischen Unternehmen erfolgreich abgeschlossen war. Ein früher Durchbruch auf dem Pharmamarkt war die Einführung von Hydroxyzin (Atarax®), einem der ersten Tranquilizer weltweit. Seither hat UCB eine Vielzahl an innovativen Therapien auf den Markt gebracht — immer mit dem Ziel, das Leben der Patienten zu verbessern.
2018 wurde mit Certolizumab Pegol (CIMZIA®) das erste Biologikum von UCB auch in der Dermatologie zugelassen. 2021 folgte die Zulassung von Bimekizumab (BIMZELX®), wodurch UCB sein Portfolio an zukunftsweisenden Therapieoptionen in der Dermatologie erweiterte.

Unternehmensentwicklung: vom Chemiebetrieb zum Hersteller neuartiger Biopharmazeutika

  • 1928
    Bild 1

    Emmanuel Janssen gründet UCB in Brüssel, Belgien

  • 1936
    flag

    Einstieg in den US-Markt

  • 1952
    flag

    UCB entdeckt Hydroxyzin; Erteilung der US-Vertriebslizenz an Pfizer

  • 1972

    Einweihung des neuen und modernen F&E-Center in Brainel’Alleud, Belgien

  • 1980iger

    UCB bringt sein  Antihistaminikum Cetirizin auf den Markt

  • 1990iger

    Zulassung von Levetiracetam, einem Antiepileptikum

  • 2004
    flag

    Erwerb des britischen Biotechunternehmens Celltech

  • 2006
    flag

    UCB übernimmt das deutsche  Pharmaunternehmen  Schwarz Pharma

  • 2009
    flag

    Markteinführung von Certolizumab Pegol, dem ersten Biologikum von UCB

  • 2016

    Kombination aus Forschungskompetenz in Biologie und Chemie, um eine bessere Behandlung schwerer Erkrankungen zu ermöglichen

  • 2019
    flag

    Inbetriebnahme einer der modernsten Produktionsanlagen für Biologika weltweit (Bulle, Schweiz)

  • 2020

    Investition in Gen­therapie durch Übernahme von Handl Thera­peutics BV und F&E-Zusammenarbeiten mit Lacerta Therapeutics

  • 2021
    Bild 2

    Zulassung von Bimekizumab, einem selektiven IL-17A- und IL-17F-Inhibitor

  • Zukunft

    Entwicklung individualisierter Medikamente, die auf die Bedürfnisse der Patient:innen zugeschnitten sind

Wir investieren in die Zukunft

Das Leben stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Wir entwickeln unser Wissen ständig weiter, um den Aufgaben von morgen zu begegnen. Deshalb fließen 30 Prozent unseres Umsatzes in die Forschung und Entwicklung. Damit liegen wir deutlich über dem Branchendurchschnitt von 17 Prozent.

Wir forschen für unsere Patient:innen.
Unsere Pipeline der Immunologie der Dermatologie & Rheumatologie

Immunologie Pipeline

Unsere Stärke: Teamarbeit in allen Bereichen

grafik teamarbeit

Um neue Therapieoptionen zu entwickeln, setzen wir auf einen intensiven Dialog mit Dermatolog:innen, medizinischen Fachkräften und Patient:innen. Dabei steht das Wohl der Patient:innen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Für unsere Patient:innen bis ins kleinste Detail

Neben der Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Produktes ist eine intuitive Anwendung für den Therapieerfolg wichtig. Nur wenn Patient:innen — selbst mit Einschränkungen — Arzneien einfach applizieren können, werden sie diese langfristig korrekt anwenden. Deshalb arbeiten wir eng mit Patient:innen zusammen, um unsere Produkte zu optimieren.

Die Fähigkeit, zuzuhören und Bedürfnisse so genau wie möglich in unseren Produkten abzubilden, genießt dabei höchste Priorität. Ein harmonisches Zusammenspiel von Ästhetik, Haptik und Anwendung, welche immer die einfache und angenehme Handhabung für die Patient:innen priorisiert, zeugt davon.

Auszeichnungen wie der Red Dot Design Award in der Kategorie Produktdesign oder der Universal Design Award 2017 zeigen, dass sich dieser Ansatz auszahlt und auch branchenübergreifend bei internationalen Expert:innen breite Wertschätzung erfährt.

image

* Gewinner des Konsumenten-Universal-Design-Awards und des Experten Universal-Design-Awards im Jahr 2017. Die Auszeichnungen werden durch das Institute for Universal Design in München vergeben. Basis ist die Beurteilung der Ästhetik sowie die intuitive und einfache Handhabung.

Informationen für Patient:innen

Hilfreiche Informationen zu chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen sind hier für Patient:innen, Angehörige und Interessierte zusammengefasst.

Informationen für Fachkreise

Alles Wichtige zur Behandlung von chronisch-entzündlichen Hauterkrankungen finden Sie hier.

button1

button 2

DE-N-DA-PSO-2300027
Letzte Aktualisierung: April 2023