Go To Global Site
Willkommen bei UCB in Deutschland

UCB Kolleg:innen laufen beim Cologne Pride

UCB colleagues in colourful oufits at ColognePride

Ein Ziel der DE&I Community bei UCB ist es, im Kollegium Aufmerksamkeit und Verständnis für die verschiedenen Dimensionen von DE&I zu schaffen. Wir kommunizieren regelmäßig auf unseren internen Kanälen zu verschiedenen DE&I-Themen und nehmen uns an Aktionstagen bestimmten Dimensionen genauer an. Dazu gehören beispielsweise der deutsche Diversity Day und der Tag der Menschen mit Behinderungen. Seit 2021 nehmen wir zusätzlich am ColognePride teil und unterstützen als Unternehmen so sichtbar die LGBTQIA* Community.

Der ColognePride ist die gemeinsame Demonstration von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Pansexuellen, Transsexuellen, Transgendern und Intersexuellen sowie deren Freund:innen und allen, die sie unterstützen. Das Ziel der Veranstaltung ist die uneingeschränkte gesellschaftliche Anerkennung. Neben den ca. 60.000 Teilnehmende des Zugs, die für die ColognePride unter dem Motto „Für Menschenrechte. Viele. Gemeinsam. Stark.“ demonstrierten, säumten am Sonntag, den 9. Juli 2023 über eine Million Menschen die Straßen und feierten die Parade.

„Als Kölnerin ist mir der ColognePride seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit! Seit meiner ersten Teilnahme in 2021, haben sich viele Gespräche mit Kolleg:innen und Freund:innen ergeben, die mir gezeigt haben, wie wichtig unser Engagement immer noch ist – auch in Deutschland. Die diesjährige Demo war wieder ein unvergessliches Erlebnis“, sagt Ariane Stollenwerk, Co-Organisatorin der UCB-Teilnahme.

So sieht es auch ihre Mitstreiterin Claudia Copetti: „Für mich ist es wichtig beim CSD ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz und gegen Ausgrenzung zu setzen. Toll, dass UCB als Unternehmen auch hier Flagge zeigt. Es war ein beeindruckender Tag zusammen mit UCB-Kolleg:innen und der ColognePride-Community.“

UCB Deutschland ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt und setzt sich sichtbar für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Damit setzen wir ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz in der Arbeitswelt und signalisieren die Wertschätzung aller Mitarbeitenden unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Wir bei UCB sind davon überzeugt, dass ein vielfältiges, gleichberechtigtes und inklusives Umfeld Innovationen durch neue Perspektiven anregt, größeres Vertrauen innerhalb der Teams schafft und zu einer bereichernden, inspirierenden und hochleistungsfähigen Organisation beiträgt. Unser Ziel ist es Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion (Diversity, Equity & Inclusion (DE&I)) in allem, was wir tun, zu verankern - was sich darin widerspiegelt, wie wir uns untereinander verhalten, wie wir arbeiten und wie wir einen Mehrwert für Patient:innen schaffen.

UCB colleague at PrideCologe with colourful UCB tshirt