Go To Global Site
Willkommen bei UCB in Deutschland

Unsere dual Studierenden über ihr erstes Jahr bei UCB


Ein Jahr ist vergangen, seitdem Lea Essler, Malin Koch und Malik Zynda ihr duales Studium bei UCB begonnen haben. Zeit, die drei nach einem Zwischenfazit zu fragen: Mit welchen Erwartungen haben sie das duale Studium begonnen? Wie gelingt es, die Berufsschule, das Studium und die Arbeit bei UCB unter einen Hut zu bekommen? Wurden die Erwartungen erfüllt? 

Der Entscheidungsweg hin zu einem dualen Studium verlief bei Malin und Lea ähnlich. Für Malin war klar, dass sie „von vorne rein neben dem Studium arbeiten will“. Auch für Lea war es ausschlaggebend, „[…] nach der Schule direkt ins Berufsleben einzusteigen“. Für die beiden dualen Studentinnen ist es zudem wichtig, etwas mit ihrer Arbeit zu bewegen. So beschreibt Malin, die derzeit im Bereich Market Access bei UCB arbeitet, dass für sie bei der Unternehmenswahl zentral war, einen Mehrwert zu schaffen und Menschen zu helfen. Ähnlich beschreibt Lea ihr duales Studium bei UCB: „Als duale Studentin bin ich Teil einer Gemeinschaft, deren Ziel es ist, indirekt oder auch direkt dazu beizutragen, das Leben von Menschen, die mit Erkrankungen leben, zu verbessern.“

Mit dem Beginn des dualen Studiums startet nach der prägenden Schulzeit ein neuer Lebensabschnitt, der mit unterschiedlichsten Erfahrungen gepflastert ist. „Am Anfang musste ich mich erst einmal einfinden, da natürlich alles erstmal neu ist“, so Malin. „Die Pharmabranche verfügt über ein ganz eigenes Vokabular und auch Berufsschule und Hochschule sind neues Terrain. Zu Beginn des Studiums ist es sicherlich eine Herausforderung, Berufsschule, Hochschule und Arbeit, wie auch das Sozialleben in Einklang zu bringen. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich für mich eine gute Balance gefunden habe. Man muss priorisieren und auch darauf achten, manchmal eine Pause einzulegen.“ 

Malik, der derzeit das Finance-Team unterstützt, beschreibt sein duales Studium bei UCB als perfekte Symbiose: „Von meinem ersten Tag als dualer Student bei UCB habe ich die einzigartige Verbindung von Theorie und Praxis wahrgenommen.“ Dabei half es ihm besonders in verschiedenen Teams zu arbeiten und hier das Erlernte direkt in Projekten umzusetzen. „Das war für mich eine herausfordernde und bereichernde Erfahrung“, so Malik.

Auch die UCB-Kolleg:innen unterstützen die dual Studierenden bei ihrem Start in die Arbeitswelt. „Egal in welcher Abteilung, es wird immer Rücksicht genommen, falls ich mal früher Schluss machen musste, weil ich noch für die Uni oder die Schule lernen musste. Generell wurde immer darauf geachtet, dass der Workload nicht zu hoch wird und man alle drei Dinge unter einen Hut bekommt“, so Lea, die gerade in der Human-Resources-Abteilung unterstützt. Während des dualen Studiums durchlaufen die Studierenden mehrere Stationen bei UCB. 

Des Weiteren bietet UCB spezielle Regelungen für die dualen Studierenden. So erhalten sie fünf Bildungsurlaubstage, um sich auf Prüfungen vorbereiten zu können, Englischunterricht, um die Business-English-Kompetenzen zu verbessern und Betriebsunterricht. Da UCB das duale Studium bereits seit einigen Jahren anbietet, gibt es inzwischen auch schon viele erfolgreiche Absolvent:innen innerhalb der Belegschaft, die als Pat:innen fungieren. Auch der regelmäßige Austausch mit der Ausbildungsbeauftragten Joline Klömpken stellt sicher, dass etwaige Probleme oder Fragestellungen schnell geklärt werden.

Ihr möchtet mehr über das duale Studium bei UCB erfahren? Dann besucht: https://www.ucb.de/karriere/duales-studium