Go To Global Site
Willkommen bei UCB in Deutschland

Zusammenarbeit fördert Innovationen und schafft Mehrwert für Patient:innen

Innovation kann für viele verschiedene Menschen viele verschiedene Bedeutungen haben, aber was jede dieser einzigartigen Interpretationen eint, ist das Verständnis, dass ein Schlüsselelement darin besteht, das eigene Denken und das der Kolleg:innen zu hinterfragen. Das eigene Denken in Frage zu stellen und auch andere dazu zu bringen, ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Kultur, deren Kern Innovation ist.

Wir bei UCB sind uns bewusst, dass die Erforschung von Ideen im Alleingang niemals so produktiv sein kann wie in der Zusammenarbeit. Deshalb fördert unsere Kultur nicht nur die Neugierde, sondern auch die Zusammenarbeit. Die Zusammenarbeit zwischen Gruppen, die von manchen als getrennt wahrgenommen werden, mit Patient:innen, der akademischen Welt und Industriepartner:innen, kann dazu führen, dass das Ganze größer wird als die Summe seiner Teile.

Die Leidenschaft von UCB für Herausforderungen und Zusammenarbeit sowie die Neugier unserer Mitarbeitenden schaffen ein Umfeld, in dem Innovation wachsen kann und in dem externe Verbindungen gefördert werden. Unser starkes Netzwerk von Kooperationen trägt dazu bei, unser Denken zu hinterfragen und uns neuen Ideen und Arbeitsweisen zu öffnen.

Dies ist besonders wichtig in einer Zeit, in der die Technologie die Art und Weise revolutioniert, wie Pharmaunternehmen forschen und Medikamente entwickeln, wie Patient:innen die Gesundheitsversorgung erleben und wie das medizinische Fachpersonal sie erbringt. Wir wissen, dass die digitale Transformation das Potenzial hat, uns dabei zu helfen, neue krankheitsbiologische Erkenntnisse zu gewinnen, und unsere digitalen Partner können uns dabei helfen, dies umzusetzen.

Wir arbeiten eng mit mehreren hochkarätigen Partnern aus dem digitalen Bereich zusammen, um deren Rechenleistungen, Cloud und künstliche Intelligenz (KI) mit unserer Arzneimittelforschung und -entwicklung zu kombinieren. Wir hoffen und glauben, dass digitale Plattformen unsere Wissenschaftler:innen dabei unterstützen können, neue differenzierte Medikamente auf effizientere und innovativere Weise zu entdecken und zu entwickeln.

Das gleiche Streben nach Innovation und der Wunsch, den Status quo in Frage zu stellen, hat uns auf unserem Weg in die Gentherapie mit adeno-assoziierten viralen Vektoren (AAV) inspiriert und geleitet. Wir sind davon überzeugt, dass diese Art von Therapie den Übergang von symptomatischen Behandlungen zu krankheitsmodifizierenden und potenziell heilenden Lösungen weiter ermöglichen wird. Zunächst sehen wir diese Lösungen für genau definierte monogene Patient:innengruppen vor, aber wir haben den Ehrgeiz, in Zukunft auch komplexe, multifaktorielle Erkrankungen zu behandeln.

Die Patient:innen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns bei UCB - eine Philosophie, die sich tagtäglich auf allen Ebenen zeigt, von der strategischen Entscheidungsfindung des Unternehmens bis hin zu Gesprächen mit Kolleg:innen auf dem Gang. Wir sind uns bewusst, dass Innovation und Zusammenarbeit der Schlüssel zu unserer Mission im Dienste der Patient:innen und der Gesellschaft sind. Es ist eine mutige Mission, aber eine unglaublich spannende, und wir können es kaum erwarten, zu sehen, wohin sie uns als nächstes führt.

Jiri Keirsse
Jiri Keirsse, Innovation Strategy & Transformation