Go To Global Site
Willkommen bei UCB in Deutschland

Erfindung vs. Innovation: die Bedeutung des schrittweisen Fortschritts

Obwohl beides wichtig ist, ist UCB überzeugt davon, dass "Innovation" und "Erfindung" ganz unterschiedliche Dinge sind. Eine Erfindung ist etwas völlig Neues, aber Innovation kann mehr sein als nur eine einzelne Idee: Sie kann aus kleinen, schrittweisen Veränderungen oder Verbesserungen in der Art und Weise bestehen, wie wir arbeiten, denken, sehen oder wie wir Dinge nutzen, oder in bereits vorhandenen Systemen, Hierarchien, Modellen, Produkten, Dienstleistungen und Prozessen zu finden sein. Zusammengenommen können diese kleinen Änderungen - oder Verbesserungen - an einem bestehenden Produkt oder einer Dienstleistung einen großen Unterschied machen und einen Mehrwert schaffen.


Beispiele für schrittweise Innovationen gibt es überall. Der Laser zum Beispiel wurde 1958 erfunden und erstmals im Gesundheitswesen als berührungsloses Skalpell eingesetzt. Zu den neuen Anwendungen des Lasers gehören die Behandlung der Hornhautverkrümmung, die photodynamische Therapie bei Krebs und die transmyokardiale Revaskularisation (TMR) bei schwerer Angina pectoris. Selbst Apple, das für seine bahnbrechenden Innovationen bekannt ist, verfolgt bei seinem iPhone einen schrittweisen Innovationsansatz. Das Unternehmen hat regelmäßig weiterentwickelte Versionen auf den Markt gebracht, die jeweils kleine Verbesserungen bieten.


Wir leben in einer Welt, die schnelle Erfolge und Abkürzungen liebt. Doch in der Wissenschaft sind Fortschritte nicht einfach so zu erzielen. Sie erfordern Hingabe, harte Arbeit und oft auch Zeit. Deshalb feiern wir bei UCB die kleinen Verbesserungen und erkennen ihren Wert als Schritte vorwärts in einem kontinuierlichen Streben nach Innovation an, während wir uns bemühen, das Leben von Menschen mit schweren Krankheiten zu verbessern.

 

Autor:

Foto von Bhupendra Kaushik


 

 

 

 

Bhupendra Kaushik, Global Regulatory Affairs